We love wine.

A lively dialogue with nature, holistic and personal – that is how we live and love our wine, and that is how we have run our family winery in Strass for three generations. The past gifts us strength, grounding and valuable treasures for the wine shop. We plan the future together with our children Theresa and Pauli, who are already actively involved in the “family council” when it comes to which varieties to plant in the vineyard.

The “hard” facts?

We tend to and nurture 90,000 vines on 22 ha in the Kamptal wine-growing region. Our main focus is on white wine, completed by a small but fine selection of reds. The success of our estate, which has been rewarded by quality seals, but more importantly by the loyalty of customers from Vienna to Los Angeles, lies in its holistic, ecological principles.

The “soft” factors?

Hospitality, cheerfulness and down-to-earth passion are the lifeblood of our winery. We are satisfied when our wine reflects this; we are happy when our wine brings joy to others. Then our work becomes as much of an elixir as a drop of fine wine.

Taste the flavour of years.

The carefully curated wine shop is the memory of our winery. It grows with the generations and was last expanded in 2016. You can look forward to stimulating hours in the cosy tasting room. Discover excellent vintages going back to 1967, which also have a deep significance for us: Grüner Veltliners from 1983 and 1986 dating back to father Heinrich Weixelbaum; years celebrating births in the family; 1998, the first year with Heinz Weixelbaum at the helm; 2008, the Salon-winning Sauvignon Blanc, and many more… Call us at 02735/2269 or send us an e-mail and we will a reserve a place for you at a delicious tasting. We will serve you personally and tell you our stories while you taste the flavour of the years.

We speak the local dialect, and our vineyards love it.

We listen carefully to Nature and speak with her in the language of the terroir – in the Strassetal dialect. We use our hands to feel how our vineyard and its vines are doing. Throughout the year, we sow plants like camomile, camelina, fennel, heliotrope and clover to provide food and habitat for bees and other small creatures. This vitalises the vineyard and the soil and sustainably secures the quality of the grapes. During the winter, the beneficial creatures can shelter at the “Insect Hotel Group Weixelbaum”, with locations in all our vineyards. Nature rewards us with plentiful life, and we return the thanks with plentiful cheer.

Manual labour, wood and time – our wines love it.

For the love of quality. The vineyards need manual labour, the cellars require knowledge and a large dose of gut feeling. With a great love for detail, we work to reflect the terroir with all its subtleties. Behind the scenes, gravity carries the grapes into the press and then further in free fall into the barrels. A glance at our cellars will tell you: we Weixelbaums are in love with wood. Alive, natural, fragrant, homely – that’s what we want for our wines until their time is come. Time – the most important tool in our cellar: time for the wine to ripen, to develop, to run riot and then gradually lose its rough edges. Our wines love it.

Wir lieben Wein.

Im lebhaften Zwiegespräch mit der Natur, ganzheitlich und persönlich – so leben und lieben wir den Wein, so betreiben wir unser Familienweingut in Strass bereits in dritter Generation. Die Vergangenheit gibt uns Rückendeckung, Bodenhaftung und wertvolle Schätze für die Vinothek. In die Zukunft schauen wir gemeinsam mit unseren Kindern Theresa und Pauli, die beim „Familienrat“ im Weingarten bereits mitreden, welche Rebsorten ausgepflanzt werden.

Die ‘harten’ Fakten?

Auf 22 ha Rebfläche im Weinbaugebiet Kamptal hegen und pflegen wir 90.000 Rebstöcke. Der Schwerpunkt liegt auf Weißwein, abgerundet durch ein kleines, feines Sortiment in Rot. Ausgezeichnet durch Qualitätssiegel, besonders aber durch treue Kunden von Wien bis Los Angeles beruht der Erfolg des Weinguts auf ganzheitlichen, ökologischen Grundsätzen.

Die ‘weichen’ Faktoren?

Gastfreundschaft, gute Laune und bodenständiges Herzblut fließen durch die Adern unseres Weinguts. Wenn unser Wein davon erzählt, dann macht uns das zufrieden. Wenn unser Wein Menschen Freude schenkt, dann macht uns das glücklich. Dann wird unser Beruf ebenso zum Lebenselixier wie ein guter Tropfen Wein.

Kosten, wie die Jahre schmecken.

Die sorgfältig sortierte Vinothek ist das Gedächtnis unseres Weinguts. Sie wächst mit den Generationen und wurde zuletzt 2016 vergrößert. Freuen Sie sich auf angeregte Stunden im gemütlichen Verkostungsraum. Entdecken Sie herausragende Jahrgänge seit 1967, die auch für uns besondere Bedeutung haben: Grüne Veltliner aus den Jahren 1983 und 1986 – noch vom Vater Heinrich Weixelbaum, Geburtsjahrgänge aus der Familie, 1998 der erste Jahrgang von Heinz Weixelbaum, 2008 der Sauvignon blanc Salonsieger und viele mehr… Rufen Sie uns an unter 02735/2269 oder schicken Sie uns eine E-Mail und wir reservieren Ihren Termin für eine genussvolle Verkostung. Lassen Sie sich von uns persönlich einschenken, hören Sie die Geschichten, kosten Sie, wie die Jahre schmecken.

Wir reden Mundart - unsere Weingärten lieben das.

Wir hören der Natur gut zu und reden mit ihr in der Sprache des Terroirs – in Strassertaler Mundart. Mit unseren Händen erfühlen wir, wie es dem Weingarten und seinen Pflanzen geht. Für Bienen und andere kleine Lebewesen säen wir alljährlich Pflanzen wie Kamille, Senfdotter, Fenchel, Phacelia und Klee aus, um ihnen Nahrung und Lebensraum zu bieten. So beleben wir den Weingarten und den Boden und sichern nachhaltig die Qualität der Trauben. Im Winter finden die Nützlinge Unterschlupf in der “Insektenhotel-Gruppe Weixelbaum” mit Standorten in allen unseren Weingärten. Die Natur dankt uns mit viel Leben, mit guter Laune danken wir zurück.

Handwerk, Holz und Zeit – unsere Weine lieben das

Bei aller Liebe – die Qualität muss stimmen. Im Weingarten zählt die Handarbeit, im Keller das Wissen und viel Bauchgefühl. Wir arbeiten detailverliebt daran, das Terroir mit all seinen Feinheiten umzusetzen. Hinter den Kulissen transportiert die Schwerkraft die Trauben in die Presse und weiter geht es im freien Fall zum Absetzen ins Fass. Ein Blick in unseren Fasskeller reicht, um zu wissen: die Weixelbaums sind holzverliebt. Lebendig, natürlich, wohlriechend, heimelig – so sollen es unsere Weine haben, bis ihre Zeit gekommen ist. Die Zeit, das wichtigste Werkzeug in unserem Keller: Zeit für den Wein zu reifen, sich zu entwickeln, sich auszutoben und sich mitunter auch die Hörner abzustoßen. Unsere Weine lieben das.